Alfons-Kern-Schule
Alfons-Kern-Schule, Gewerbliche Schule - 75175 Pforzheim - Theaterstraße 8 - Tel. 07231 392354

Unsere Schülerinnen und Schüler der Abteilung Nahrung feiern erneut Erfolge beim Azubiwettbewerb in Stuttgart

 

Unsere Bäckerinnen und Bäcker des zweiten und dritten Lehrjahres erreichten am Dienstag, 26.09.2019 beim Wettbewerb „Backen“ auf der Fachmesse Südback in Stuttgart schon zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz.

Unsere Bäckereifachverkäuferinnen und -fachverkäufer belegten beim Wettbewerb rund um Verkaufsgestaltung und Präsentation den zweiten Platz.

Die Südback  in Stuttgart ist eine jährlich stattfindende Fachmesse für das Bäcker-, Konditoren- und Fachverkaufshandwerk.

Aufgabe der Bäcker war es, fünf verschiedene Hefezöpfe in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu gestalten. Auch die Rezeptur sollte eine Eigenkreation sein.  Die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer hatten die Aufgabe, eigene Brotsnacks zu kreieren und optisch ansprechend zu präsentieren.

Bewertungsgrundlagen waren bei beiden Wettbewerben u. a. Optik, Geschmack und Kreativität der Wettbewerbsstücke.

Dem Wettbewerb beider Schülergruppen ging eine wochenlange Planung und Vorbereitung voraus, die bereits im frühen August begann. Neben sehr viel Eigenmotivation der Wettbewerbsteilnehmerinnen und Teilnehmer half auch die Unterstützung von Eltern, Betrieben und den Fachlehrkräften der AKS. Hier war auch das gute Zusammenspiel zwischen Fachlehrkräften der Theorie und der Praxis sehr hilfreich.

 

Die Alfons-Kern-Schule gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern.

 

Kulturagenten

Förderer